Kinder- und Jugendsport

Kinder- und Jugendsport

Kinder- und Jugendsport im Rollstuhlclub Köln heißt:

  • Spiel und Spaß erleben in der Gruppe für Menschen von drei bis 18 Jahren
  • jeder macht im Rollstuhl mit, auch Geschwister, Freunde, Eltern...
  • jeder kann hier Freunde treffen, sich austoben, was Neues probieren und lernen dabei spielend die eigene Mobilität verbessern.

dazu gibt es:

  • Möglichkeit für die Eltern zum Austausch
  • Hilfen bei der Versorgung mit einem neuen Rollstuhl
  • Informationen über: Mobilitätstrainingskurse des DRS, Freizeitmöglichkeiten, weitere Hilfsmittel und Ideen, die das Leben leichter machen.

Wer schon gut mit dem Rolli umgehen kann, der kann mitmachen beim Rollstuhlbasketball für Kinder und Jugendliche:

  • Minibasketball spielen auf höhenverstellbare Korbballständer bei den „Cologne Dragons“ und dann
  • Jugendbasketball, wie die „Großen“; bei „Doping Köln“

Mitmachen ist schöner als gewinnen! Deshalb haben wir die Regeln so verändert, dass möglichst jeder Erfolg hat:

Hart kämpfen aber fair bleiben heißt auf jeden Fall:Als Freunde beginnen, Freunde sein während des Spiels und auch nach dem Spiel als Freunde nach Hause fahren.

Damit das auch bei anderen Vereinen und Mannschaften klappt und wir auch mal „auf Tour“ gehen können, haben Übungsleiter des Rollstuhlclub Köln im Jahr 1989 den JUROBACUP entwickelt. Inzwischen gibt es jährlich sieben bis acht Spieltage in ganz Deutschland mit weit über 50 teilnehmenden Mannschaften insgesamt.

An den meisten Turnieren nehmen wir teil, doch Wahnsinn ist, wie viele Mannschaften jedes Jahr zum JUROBACUP nach Köln kommen. Es gibt kaum ein Jahr, in dem weniger als 15 Teams vor Ort sind. Das geht natürlich nur mit vielen, vielen Helfern.

Interessiert? Lust bekommen mal reinzuschauen? Einfach anrufen!

Ihre Ansprechpartnerin

Kinder- und Jugendsport

Susanne Bröxkes

E-Mail:
kiju@rollstuhlclub.koeln

Telefon: 0221 617912

Impressionen

Mit freundlicher Unterstützung der

Rollstuhlclub Köln e.V.

Auf der Ruhr 7 · 50667 Köln
E-Mail: info@rollstuhlclub.koeln

Anrufbeantworter: 0221 25085189